Literaturverzeichnis:

Über die Französische Bulldogge gibt es leider nicht so viel Literatur auf dem Markt. Hier möchte ich ein paar Bücher vorstellen und ein wenig dazu rezensieren:
 

 

 

Kynos Ratgeber

Französische Bulldogge

von Nicola Poll

Ein sehr mittelmäßiges Buch. Es punktet hauptsächlich mit guten Bildern.

Ist es ein Zufall, dass hier immer wieder eine bekannte Züchterin aus Ungarn erwähnt wird? Ein bisschen mehr Neutralität wäre wünschenswert. Leider lässt auch die Neutralität bei dem Thema "Braucht mein Welpe unbedingt eine Ahnentafel?" zu wünschen. Bei ihr merkt man schon die Schleichwerbung für bestimmte offizielle Vereine. Schade. Ein Buch sollte nicht als Schleichwerbung dienen. Dann doch bitte offen und ehrlich für diesen Verein werben.

Der Ratgeber ist etwas für Anfänger und leider auch wieder dieses Thema, mit dem mich sämtliche ach so seriöse Züchter nerven: Mit erhobenem Zeigefinger darauf verweisen, wie lange ein Welpe lebt. Na, ausgerechnet aus dem von ihr so favourisierten Verein lebte mein Rüde nur drei Jahre und 11 Monate. Die Hündin ohne Papiere lebt noch und ist gesund... Was ich über solche Züchter denke? Ich bin schon erwachsen genug und verantwortungsvoll genug. Man braucht mich nicht wie ein kleines Kind zu behandeln. Danke, aber danke nein.

Ach, und dann noch so ein Thema: Da "weinen" sich die ach so seriösen Züchter darüber aus, wie teuer es doch ist, einen Welpen groß zu ziehen und wie viel Mühe sie doch hatten und doch so gar nichts daran verdient haben. Auch sie nervt mit dem Thema. Na, entweder züchte ich, weil es mir Spaß macht oder ich gebe gleich zu, dass ich mir ein wenig damit nebenher verdienen möchte. Die Unehrlichkeit gegenüber den Käufern schreckt mich jedes Mal ab. Auch, dass diese Züchter meinen, als Laie könne man nicht rechnen.

Die Aufstellungen von Impfungen und Entwurmungen sind schon überholt. Weiter unten in den Literaturempfehlungen verweise ich dabei auf aktuellere Bücher.

Fazit: Ein kleines Buch, wenig informativ, nur allgemein gehaltene Texte, die auch für eine andere Hunderasse eingesetzt werden könnten. Keine Neutralität. Die favourisierten Vereine werden im Anhang dann auch genannt.
 

 

 

 

 

 

Book on Demand Verlag

Die Französische Bulldogge

Melanie König

Das Buch ist schon sehr viel empfehlenswerter, aber auch hier wird leider nur ein einziger Verein favourisiert. Trotzdem ist es sehr viel ausführlicher. Leider gibt es nur schwarz-weiß Bilder. Eher lustig finde ich die Überlegungen vor der Anschaffung, was so ein Hund so kostet, vor allem das Zubehör, Futter, usw. Na, wenn ich mal zusammenrechne, was meine Hunde an Zubehör haben, dann ist das schon ein stattlicher Kleinwagen. Es ist doch jedem Menschen selbst überlassen, ob er nun einen Weidenkorb für seinen Hund kauft oder eine passende Ledercouch. Dem Hund ist es wahrscheinlich auch egal, ob er nun ein Textilhalsband von einem Futtermitteldiscounter trägt oder ein Halsband von Koko von Knebel. Allerdings mag ich es, auch meine Hunde in einem schönen Halsband auszuführen, wenn auch ich mich "in Schale schmeisse". Das wird mir oft falsch ausgelegt. Aber ich habe so viele schlimme und schreckliche Dinge in meinem Leben gesehen und erlebt, dass ich mich nun an den schönen Dingen erfreuen möchte. Also: Warum soll mein Hund nicht ein schönes Halsband tragen, wenn ich mit ihm ausgehe? Frau König würde sich wundern, was für eine Garderobe unsere Hunde haben ... Das Buch ist lesenswert.
 

 

 

 

 

 

Bede bei Ulmer Verlag

Französische Bulldogge

Annette Schmitt

Ein sehr schönes ansprechendes Buch. Viele Farbfotos. Sie geht auf viele verschiedene Themen ein wie auch die Homöopathie und andere naturheilkundliche Methoden und ist denen sehr aufgeschlossen. Leider läßt die Neutralität in Punkto Vereine zu wünschen übrig. Trotzdem: Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert.
 

 

 

 

 

 

Kynos Verlag

BARF junior

Schäfer und Messika

Ein Buch über die BARF Fütterung für Anfänger mit sehr guten Tabellen zum nacharbeiten. Empfehlenswert!
 

 

 

 

 

 

Norbert Höpfinger Verlag

Haustiere impfen mit Verstand

Monika Peichl

Ein sehr kritischer lesenwerter Ratgeber, der sich allein mit dem Impfen unserer Haustiere auseinander setzt. Sehr empfehlenswert zu lesen.
 

 

 

 

 

 

Book on Demand Verlag

Hunde würden länger leben, wenn ...

Schwarzbuch Tierarzt

Dr. med. vet. Jutta Ziegler

Ein sehr kritisches Buch. Sie selbst ist Tierärztin und beschreibt einige absichtliche und unabsichtliche Fehler ihrer Kollegen. Einige von diesen Kollegen scheine ich kennen gelernt zu haben und verzichte dankend. Das Buch ist auf jeden Fall ein Muß für jeden Hundehalter oder angehenden Hundehalter!
 

 

 

 

 

 

Heyne-Verlag

Hans-Ulrich Grimm

Katzen würden Mäuse kaufen

Schwarzbuch Tierfutter

Ebenfalls ein sehr kritisches Buch, welches sich auf die Futtermittelindustrie konzentriert. Das Buch ist sehr gut, verdirbt einem aber an manchen Stellen den Appetit. Lesenswert.
 

 

 

 

 

 

Kosmos Verlag

Was liest der Hund am Laternenpfahl?

Nicole Hoefs und Petra Führmann

Ein witziges Buch für Hundefreunde. Sehr empfehlenswert und ist als Geschenk für Hundehalter ein wirkliches Mitbringsel, mit dem man nie daneben liegt!
 

 

 

 

 

 

Langenscheid-Verlag

Hund-Deutsch Deutsch-Hund

Martin Rütter

Auch hier ein sehr empfehlenswertes witziges Buch. Gibt es auch als Hörbuch und DVD. Ein humorvoller Hundefreund wird seine wahre Freude daran haben.
 

 

 

 

 

 

Kosmos Verlag

Wölfisch für Hundehalter

Günther Bloch und Elli H. Radinger

Ein sehr schönes Buch, dass viele Verhaltensweisen unserer eigenen Hunde erklärt und oft missverstanden wird. Es hat mir die Augen über meine Bully-Hündin geöffnet, von der ich bisher immer der Meinung war, dass sie eben nur ein domestizierter Hund ist. Als ich gelesen habe, wie viel Wolfsverhalten noch in ihr steckt, habe ich großen Respekt vor ihr und ihrem tollen Wesen bekommen. Herzlichen Glückwunsch Herr Bloch. Das Buch ist sehr gelungen und eigentlich ein Muss für jeden angehenden oder derzeitigen Hundehalter.
 

 

 

 

 

 

Und dann kommen noch die Bücher, über die nur wenig geschrieben wird, weil das Thema uns allen unangenehm ist. Es geht um den Tod unseres Tieres, um Wiedergeburt und den Sinn. Nach dem tragischen Tod meines Hundes suchte ich nach einem Weg, um mit seinem Tod fertig zu werden. Hier ein paar Bücher, die erwähnenswert sind:
 

 

 

 

 

 

Silberschnur Verlag

Auch Tiere überleben den Tod

Das jenseitige Tierreich

Harold Sharp
 

 

 

 

 

 

G. Reichel Verlag

Tiere erzählen vom Tod

Penelope Smith
 

 

 

 

 

 

Silberschnur Verlag

Mit Tieren kommunizieren

Gudrun Weerasinghe